Die Welt durch eine Linse

Jetzt gehts los…

… mit dem ersten Beitrag auf meiner Nigelnagelneuen Seite!

Da soll natürlich auch das erste Bild gleich ein Donnerschlag sein. Deshalb habe ich mich für ein Gewitterbild aus diesem Spätsommer entschieden.

Zunächst zur Entstehung:
Ich war mit dem Auto auf dem Heimweg, als mir über Wetzlar eine Gewitterfront mit schönen Blitzen auffiel. Zufällig war meine Kamera mit an Bord und so fuhr ich nicht nach Hause, sondern an einen Waldrand mit Blick richtung Wetzlar. Ein Stativ fehlte leider, deshalb legte ich die Kamera bei heruntergelassenem Fenster kurzerhand auf die Tür. Ausgelöst habe ich per Hand, im Nachhinein wären der Selbstauslöser sicherlich noch optimaler gewesen. Aber das Fenster hat sich wenigstens als recht brauchbarer Ersatz erwiesen. Die Kamera war wie folgt eingestellt:

Belichtungszeit: 25sek
Blende:f8,o
ISO:800
Brennweite:20mm

Mit diesem Setup habe ich immer wieder ausgelöst und auf einen schönen Einschlag gewartet. Dieser kam auch irgendwann 😉

Das Ergebnis wurde nur dezent mit Lightroom bearbeitet.

[twoclick_buttons]

 

Zurück Beitrag

3 Kommentare

  1. DE 4. Oktober 2012

    Definitiv ein Donnerschlag. Super!

  2. SB 4. Oktober 2012 — Autor der Seiten

    Freut mich, dass es gefällt =)

  3. Kai 11. Oktober 2012

    Sehr cooles Bild! Ich mag die asymmetrische Vordergrundbeleuchtung vor diesem düsteren Himmel!

© 2024

Thema von Anders Norén